Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelPotenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien
ParalleltitelPotentials of video-based content in higher education: scenarios - trends - success criteria
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]: Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung. 1. Auflage. Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, S. 63-82. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte)
Auflage1. Auflage
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Hochschuldidaktik; Medieneinsatz; Videofilm; Videotechnik; Lehrfilm; Lernplattform; Digitale Medien; Digitalisierung; Lehrangebot; Filmanalyse; E-Learning; Mediendidaktik; Video; Anleitung; Blended Learning; Virtuelle Hochschule; Lernform; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Trendanalyse; Studie; Potenzialanalyse; Sachsen; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86012-575-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nachhaltige IT-Infrastrukturentwicklung an Hochschulen sollte sich durch die wissenschaftlich fundierte Abschätzung zukünftiger Formate, Bedarfe und strategischer Entwicklungsmöglichkeiten auszeichnen. Daher wurde zur Vorbereitung des Videocampus Sachsen (VCS) eine Analyse der Potenziale videobasierter Inhalte durchgeführt. Im folgenden Beitrag wird die zugehörige Teilstudie vorgestellt. Inhalte der Studie waren u. a. die Erfassung aktueller Trends bzgl. audio-visueller Medien und deren Übertragung auf den sächsischen Hochschulraum, die Entwicklung eines Rasters für die Beschreibung und Bewertung videobasierter Nutzungsszenarien und die Evaluation innovativer Einsatzszenarien. Zentrale Produkte sind ein Orientierungsrahmen für die Konzeption videobasierter Formate, eine Sammlung von Best-Practice-Konzepten sowie detaillierte Handlungsempfehlungen zur strategischen Umsetzung des VCS. Der Artikel gibt einen Überblick über Ausgangssituation, Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse der Teilstudie.
externe URLhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-235784
https://video.tu-freiberg.de/media/embed?key=cf55702d71e20611f5580400dac0edb8
Beitrag in:Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am29.08.2018
Empfohlene ZitierungBergert, Aline; Lehmann, Anke; Halgasch, Jana: Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien - In: Bergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]: Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung. 1. Auflage. Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, S. 63-82. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157759
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)