search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien
Parallel titlePotentials of video-based content in higher education: scenarios - trends - success criteria
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceBergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]: Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung. 1. Auflage. Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, S. 63-82. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte)
Edition1. Auflage
Document  (3.278 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschule; Hochschuldidaktik; Medieneinsatz; Videofilm; Videotechnik; Lehrfilm; Lernplattform; Digitale Medien; Digitalisierung; Lehrangebot; Filmanalyse; E-Learning; Mediendidaktik; Video; Anleitung; Blended Learning; Virtuelle Hochschule; Lernform; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Trendanalyse; Studie; Potenzialanalyse; Sachsen; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86012-575-5; 9783860125755
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nachhaltige IT-Infrastrukturentwicklung an Hochschulen sollte sich durch die wissenschaftlich fundierte Abschätzung zukünftiger Formate, Bedarfe und strategischer Entwicklungsmöglichkeiten auszeichnen. Daher wurde zur Vorbereitung des Videocampus Sachsen (VCS) eine Analyse der Potenziale videobasierter Inhalte durchgeführt. Im folgenden Beitrag wird die zugehörige Teilstudie vorgestellt. Inhalte der Studie waren u. a. die Erfassung aktueller Trends bzgl. audio-visueller Medien und deren Übertragung auf den sächsischen Hochschulraum, die Entwicklung eines Rasters für die Beschreibung und Bewertung videobasierter Nutzungsszenarien und die Evaluation innovativer Einsatzszenarien. Zentrale Produkte sind ein Orientierungsrahmen für die Konzeption videobasierter Formate, eine Sammlung von Best-Practice-Konzepten sowie detaillierte Handlungsempfehlungen zur strategischen Umsetzung des VCS. Der Artikel gibt einen Überblick über Ausgangssituation, Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse der Teilstudie.
is part of:Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication29.08.2018
CitationBergert, Aline; Lehmann, Anke; Halgasch, Jana: Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien - In: Bergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]: Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung. 1. Auflage. Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, S. 63-82. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157759 - DOI: 10.25656/01:15775
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)