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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelObstacles à la foundation d’une relation de coeducation entre parents et enseignants
ParalleltitelHindernisse beim Aufbau einer koedukativen Beziehung zwischen Eltern und Lehrkräften
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (2017) 2, S. 291-306 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Eltern-Lehrer-Beziehung; Hindernis; Kooperation; Eltern; Lehrer; Koedukation; Vertrauen; Verantwortung; Einflussfaktor; Lernerfolg; Schüler; Frankreich
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Les dispositifs de coéducation qui concourent à renforcer la coopération entre les parents et l’école sous-entendent accord entre protagonistes, égalité des partenaires et prise en compte des compétences de chacun. L’article proposé prétend contribuer à éclairer les difficultés liées à l’étape de fondation d’une relation coéducative. Le dispositive étudié réunit des parents d’origine populaire et les acteurs scolaires d’un college en France. Il est médiatisé par un intervenant social. L’analyse discute les écartset décalages entre conviction en la collaboration et capacité à dépasser ses presupposes envers l’autre, écoute bienveillante et prise en considération de la valeur du partenaire, dévoilement personnel et investissement de son rôle de coéducateur. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Bei koedukativen Methoden, die dazu beitragen, die Zusammenarbeit von Eltern und Schule zu verstärken, müssen sich die Protagonisten einig sein und sich gleichberechtigt begegnen. Auch sollen die Kompetenzen jedes Einzelnen berücksichtigt werden. Der vorliegende Artikel versucht, die Schwierigkeiten des Aufbaus einer koedukativen Beziehung darzustellen. Die untersuchte Methode bringt Eltern aus bescheidenen Verhältnissen mit dem Personal einer Sekundarschule in Frankreich zusammen. Ein Sozialarbeiter unterstützt das Miteinander- in-Beziehung treten. Die Studie zeigt Unterschiede und Gegensätze zwischen der Überzeugung zur Zusammenarbeit und der Fähigkeit, Vorurteile zu überwinden, wohlwollendem Zuhören und Berücksichtigung des Partners, persönlichem Erscheinen und Engagement in der Rolle eines Ko-Erziehers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2017
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.11.2018
Empfohlene ZitierungLasne, Annie: Obstacles à la foundation d’une relation de coeducation entre parents et enseignants - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (2017) 2, S. 291-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160477
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