Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160491
DOI: 10.25656/01:16049
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160491
DOI: 10.25656/01:16049
Titel |
Behinderung und Menschenrechte: Ein Verhältnis auf dem Prüfstand |
---|---|
Autor | Wohlgensinger, Corinne |
Originalveröffentlichung | Opladen, Berlin, Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 174 S. - (Dissertation, Universität Zürich, 2013) |
Dokument | Volltext (2.521 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Behinderter; Menschenrechte; Geschichte <Histor>; Konvention; Europäische Kommission; Selbstbestimmung; Grundrechte; Sonderpädagogik; Menschenbild; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86388-084-2; 978-3-86388-249-5; 9783863880842; 9783863882495 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Buch widmet sich zwei wegweisenden Fragen: Welche Bedeutung hat die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen für das sonderpädagogische Denken und Handeln? Und welcher Stellenwert kommt dem Thema Behinderung in der Menschenrechtsdiskussion zu? Mit der Darstellung von spezifischen Gefährdungslagen von Menschen mit Behinderungen schafft die Autorin die Grundlage für eine Reflexion von Begründungs- und Geltungsansprüchen seitens der Philosophie und Anknüpfungspunkte für die sonderpädagogische Diskussion. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2020 |
Quellenangabe | Wohlgensinger, Corinne: Behinderung und Menschenrechte: Ein Verhältnis auf dem Prüfstand. Opladen, Berlin, Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 174 S. - (Dissertation, Universität Zürich, 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160491 - DOI: 10.25656/01:16049 |