Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870
DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870
DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799
Titel |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Autor | Awet, Kessete |
Originalveröffentlichung | Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 284 S. |
Dokument | Volltext (17.608 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulbuch; Schulbuchforschung; Unterricht; Analyse; Forschungsstand; Terminologie; Darstellungsform; Textanalyse; Bildanalyse; Kolonialismus; Rassismus; Anthropologie; Afrika; Subsahara-Afrika; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86388-799-5; 978-3-86388-371-3; 9783863887995; 9783863883713 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2018 |
Quellenangabe | Awet, Kessete: Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 284 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870 - DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799 |