search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Ergebnisse des Forschungspraxisprojektes "Lebensweltorientiertes Bildungskonzept für Väter in Elternzeit". Kurzfassung
Authors ; ; ;
Other contributors (e.g. editor)Schorn, Ariane [Projektleiter]; Wernicke, Ruth [Projektleiter]; Müller-Beck, Ralph [Projektleiter]
SourceKiel : DGB Region KERN 2008, 9 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Vater-Kind-Beziehung; Vaterrolle; Männerbild; Männerbildung; Männerforschung; Bewusstseinsbildung; Bildungsverhalten; Elternbildung; Familienbildung; Familienbildungsstätte; Identitätsbildung; Familienarbeit; Familienberatung; Geschlechterrolle; Geschlechterkonflikt; Geschlechtliche Arbeitsteilung; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Geschlechtsidentität; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Eltern-Kind-Gruppe; Frühkindliche Entwicklung; Kind-Eltern-Beziehung; Kinderbetreuung; Kindererziehung; Bildungskonzept; Mutterbild; Mutter-Kind-Beziehung; Elternzeit; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Early Childhood Education and Care
Contributors (corporate)Fachhochschule <Kiel>; Deutscher Gewerkschaftsbund <Deutschland> / Region Kern; Haus der Familie <Kiel>
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Anzahl von Vätern in Elternzeit nimmt seit Einführung des Elterngeldes deutlich zu. Was von den Vätern in dem Glauben angetreten wird, es handle sich um eine Erholungs- oder Selbstverwirklichungszeit, entpuppt sich nicht selten als anstrengende Familienarbeit, die erst erlernt werden muss. Dabei erleben Väter eine Alltagssituation, in der Zeit ein knappes Gut ist und in der sie mit widersprüchlichen Männlichkeitsanforderungen konfrontiert werden. Einerseits wird die aktive Vaterschaft begrüßt, aber anderseits wirken tradierte Vorstellungen vom männlichen Ernährerideal nach. Dazwischen konstruieren Väter in Elternzeit ihr eigenes Selbstbild, wobei sie inaktive Väter ablehnen und sich von Müttern abgrenzen. Sie fühlen sich gegenüber dem Kind als ‚anders kompetent’, verstehen ihre Vaterrolle als ‚Lehrer’ und ‚Spielgefährte’ und schreiben sich einen pragmatischen Erziehungsstil zu. Die aktive Elternzeit sehen Väter für das Kind positiv und für sich entwickeln sie Fähigkeiten, die über den Kontext von Familie und Partnerschaft hinaus Bedeutung haben. Gegenüber den Familienbildungsstätten positionieren sich Väter in Elternzeit distanziert, weil sie deren Angebote als Defizit orientierte Hilfeleistungen verstehen, die sie nicht benötigen, und weil die weibliche Konnotation der Einrichtungen als geschlechtliche Trennlinie wahrgenommen wird. Anderseits werden klare Bildungsbedarfe und Wünsche deutlich. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde ein Bildungskonzept entwickelt, das die Lebenswelten von Vätern in den Focus nimmt. Es wurden Bildungsgrundsätze und Bildungsziele formuliert, aus denen Bildungsangebote abgeleitet wurden. Zudem wurden einrichtungsbezogene Maßnahmen und strukturelle Anforderungen für die Väterbildung an Familienbildungsstätten formuliert. Abgerundet wird das Konzept durch Marketingmaßnahmen und durch die Bereitstellung von Methoden und Indikatoren der Erfolgsmessung. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.11.2008
Suggested CitationWeber, Jack; Wulf-Schnabel, Jan; Kawall, Andrea; Rehmann, Yvonne: Ergebnisse des Forschungspraxisprojektes "Lebensweltorientiertes Bildungskonzept für Väter in Elternzeit". Kurzfassung. Kiel : DGB Region KERN 2008, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16092
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)