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Original Title
Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014
Parallel titleSollicitations à l’égard des enseignant-es en Suisse. Tendances de 2006 à 2014
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (2017) 1, S. 75-94 ZDB
Document  (232 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrer; Sekundarstufe I; Gesundheit; Burnout-Syndrom; Stress; Berufsanforderung; Bewältigung; Zufriedenheit; Arbeitsbedingungen; Interview; Querschnittuntersuchung; Schweiz
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird untersucht, ob und inwieweit sich das Ausmass der negativen Beanspruchung bei Lehrpersonen in der Schweiz der 5. – 9. Schulstufe (7. – 11. HarmoS) in den letzten zehn Jahren verändert hat. Auf der Grundlage einer nationalen sequentiellen Querschnittsanalyse können erstmals Aussagen zu Trends zwischen 2006 und 2014 gemacht werden: Das Ausmass der negativen Beanspruchung bleibt bei regionalen Unterschieden insgesamt relativ stabil und die Lehrkräfte sind trotz anhaltend hohen Anforderungen mit ihrem Beruf zufrieden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der national bedeutsamen Bildungsreformen in diesem Zeitraum diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):Cet article examine si et dans quelle mesure l’ampleur des sollicitations à l’égard des enseignant-es suisses de 5e à 9e année scolaire (7e à 11e HarmoS) a évolué au cours des dix dernières années en Suisse. Sur la base des données d’études transversales répétées au plan national, l’évolution entre 2006 et 2014 a pu être décrite pour la première fois: globalement, l’ampleur des sollicitations est restée relativement stable entre les années, mais on observe des évolutions différentes selon les régions. L’enquête montre également que les enseignant-es restent satisfait-es de leur profession malgré des exigences de plus en plus élevées. Les résultats sont discutés en relation avec les réformes scolaires significatives qui ont eu lieu en Suisse durant cette période. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.11.2018
CitationSandmeier, Anita; Kunz Heim, Doris; Windlin, Béat; Krause, Andreas: Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014 - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (2017) 1, S. 75-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160963 - DOI: 10.25656/01:16096
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