search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Akademische Freiheit in professionsorientierten Studiengängen. Das Beispiel Humanmedizin
Authors GND-ID; GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 94-103 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrfreiheit; Problemorientiertes Lernen; Medizin; Staat; Studium; Fachbereich; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren diskutieren die akademische Freiheit des Lehrens und Lernens am Beispiel des Medizinstudiums. Die Studiengänge der Medizin sind professionsorientiert und stehen damit im Spannungsfeld von bildungspolitischen und universitären sowie gesundheitspolitischen und berufsspezifischen Anforderungen. Die individuelle Lehrfreiheit der Lehrenden sei zwar - so die beiden Autoren - maximal eingeschränkt, doch viele dieser Einschränkungen seien notwendig. Umgekehrt wachsen gleichzeitig die Aufgaben und auch die Notwendigkeit für Lehrende, sich auf Fakultätsebene und darüber hinaus in die Gestaltung des Medizinstudiums aktiv einzubringen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.01.2019
Suggested CitationFabry, Götz; Schirlo, Christian: Akademische Freiheit in professionsorientierten Studiengängen. Das Beispiel Humanmedizin - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 94-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161325
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)