Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161698
DOI: 10.25656/01:16169; 10.3224/ezw.v29i2.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161698
DOI: 10.25656/01:16169; 10.3224/ezw.v29i2.06
Titel |
Wissenschaft als Publikationspraxis. In Eigenregie verlegte Zeitschriften: das Beispiel Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (FQS) |
---|---|
Autoren | Mruck, Katja; Mey, Günter ; Muhle, Florian |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 43-51 |
Dokument | Volltext (356 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verlagswesen; Publizieren; Wissenschaftliche Publikation; Sozialwissenschaften; Zeitschrift; Veröffentlichung; Selbstorganisation; Elektronische Medien; Online-Publikation; Open Access; Herausgeber; Deutschland |
Teildisziplin | Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Internet sind nun Optionen entstanden, die erlauben, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Kontrolle über ihr eigenes Publikationswesen zurückgewinnen, indem sie nicht nur als Autorinnen und Autoren oder Gutachtende tätig sind, sondern selbst Journals betreiben oder Buchreihen veröffentlichen. Wie funktioniert eine solche selbstorganisierte Publikationspraxis? Welche Probleme und Potenziale gehen mit ihr einher? – Die Autoren versuchen, diese Fragen entlang eigener Erfahrungen als Herausgebende einer verlagsunabhängigen Open-Access-Zeitschrift zu beantworten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2018 |
Quellenangabe | Mruck, Katja; Mey, Günter; Muhle, Florian: Wissenschaft als Publikationspraxis. In Eigenregie verlegte Zeitschriften: das Beispiel Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (FQS) - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 43-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161698 - DOI: 10.25656/01:16169; 10.3224/ezw.v29i2.06 |