Detailanzeige
Titel |
Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung |
---|---|
Autoren | Becker, Timo; Kaiser-Jovy, Sebastian |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 104-113 ![]() |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrfreiheit; Bildungsideal; Bildungsziel; Kompetenzerwerb; Lernen; Freiheit; Beschäftigungsfähigkeit; Hochschulausbildung; Studium; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Funktion <Struktur>; Praxisbezug; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag von der Feststellung aus, dass sich Studiengänge zunehmen auf spezifische berufliche Tätigkeiten hin ausrichten und sich damit mit den Gesetzen eines (Bildungs-)Marktes konfrontiert sehen, dessen Relevanz sie ansonsten allzu gerne in Abrede stellen. Hochschulen geraten damit auch in Widerspruch zu ihrem traditionellen Selbstverständnis, welches durch Autonomie und akademische Freiheit geprägt sei. Sie plädieren für eine Hochschulausbildung, welche 'das kreative und kritische Denken, die Vielseitigkeit der Gedanken, die nachdenkliche Strenge und die Vorstellungskraft' ins Zentrum rücken - und damit paradoxerweise gleichzeitig den praktischen Nutzen vergrößern. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2019 |
Quellenangabe | Becker, Timo; Kaiser-Jovy, Sebastian: Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 104-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162075 - DOI: 10.25656/01:16207 |