Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Das Institut Gatersleben 1943-1990. Eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung zwischen Selbstbestimmung und politischer Lenkung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 78-88 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Forschungspolitik; Genetik; Kulturpflanze; Landwirtschaft; Drittes Reich; Geschichte <Histor>; Naturwissenschaften; Kaderpolitik; Politik; Forschungsleitung; Wissenschaft; Indoktrination; Leitungsstruktur; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Wissenschaftliches Personal; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-DDR
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-48-9
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor schildert die politische Geschichte der Genetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben von seinen Anfängen bis zur Wende. Ein im Frühjahr 1990 neu berufener Direktor ermöglichte einen fließenden und wissenschaftlich weitgehend verlustfreien Übergang. Damit war Gatersleben eine Ausnahme unter den wissenschaftlichen Instituten der Akademie der Wissenschaften der DDR. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.01.2019
QuellenangabeWobus, Ulrich: Das Institut Gatersleben 1943-1990. Eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung zwischen Selbstbestimmung und politischer Lenkung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 78-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162115 - DOI: 10.25656/01:16211
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)