Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Der soziologische Kompetenzbegriff und seine Konsequenzen für eine echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 173-180 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Kompetenzerwerb; Beratung; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Lernkultur; Schlüsselqualifikation; Wissenschaft; Studienverhalten; Soziologie; Kompetenzentwicklung; Studentenschaft; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-36-6
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag versuchten die Autoren 1) die soziologische Dimension des Kompetenzbegriffes deutlich zu machen, und 2) die Chancen zu skizzieren, die eine solche echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen birgt. Dabei sind im Hinblick auf Kompetenzentwicklungsprogramme nicht nur die Ressourcen des Handelns (also das explizite Wissen), sondern wesentlich auch die Handlungsdispositionen, -routinen und -präferenzen zu beachten. Wichtig ist hierbei, dass man sich der Partialität der entsprechenden Maßnahmen bewusst ist. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.02.2019
QuellenangabeSander, Tobias; Weckwerth, Jan: Der soziologische Kompetenzbegriff und seine Konsequenzen für eine echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 173-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162584 - DOI: 10.25656/01:16258
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)