search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Hochschulräte. Eine empirische Bestandsaufnahme ihrer Zusammensetzung
Authors GND-ID; GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 96-107 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsmanagement; Steuerung; Personalstruktur; Wirtschaft; Hochschulgremium; Hochschulleitung; Hochschulrat; Hochschulverwaltung; Hochschule; Geschlechterverteilung; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-37-3
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Hochschulräte (HSR) sind in den vergangenen fünfzehn Jahren als Kollegial- und Gremienorgane an fast allen größeren, mittleren und den meisten kleineren Hochschulen in Deutschland installiert worden. Dies betrifft gleichermaßen Universitäten, Fach-, Künstlerische und Technische Hochschulen nahezu aller Trägerschaften und Profile. In diesem Beitrag sind die biografischen, fachlichen und beruflichen Hintergründe der Hochschulratsmitglieder sowie die Zusammensetzung von Hochschulräten nach Geschlecht von besonderem Interesse. Auf dieser empirischen Basis wird diskutiert, ob das Gremium Hochschulrat aufgrund seiner Zusammensetzung als 'Sprachrohr der Gesellschaft' fungieren kann oder zur 'Ökonomisierung' der Hochschulen beiträgt. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.02.2019
Suggested CitationRöbken, Heinke; Schütz, Marcel: Hochschulräte. Eine empirische Bestandsaufnahme ihrer Zusammensetzung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 96-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162670
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)