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Titel
Ihr dürft nicht verbissen sein'. Professionalisierung angehender Schulleiterinnen und -leiter und geschlechtsspezifische Hierarchisierung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 150-159 ZDB
Dokument  (332 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-36-6; 9783937573366
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin wirft ein Licht auf die sozialen Prozesse in der Interaktion zwischen Grundschullehrkräften, von denen der Aufstieg ins Grundschulleitungsamt abhängt. Wie eine von der Autorin durchgeführte Befragung zeigt, werden dieselben Karriereambitionen, die männlichen Grundschullehrern von ihren Kolleginnen und Kollegen als positiv konnotierte und naturbedingte 'Zielstrebigkeit' ausgelegt werden, an Grundschullehrerinnen als 'Verbissenheit' wahrgenommen und gebrandmarkt. Wie tief solche diskriminierenden Wertungsmuster individuell verwurzelt sein können, zeigt sich daran, dass sogar die Leitungsaspirantinnen selbst sich an der Reproduktion des Stereotyps beteiligen: Anstatt die Konstruktion weiblicher 'Verbissenheit' als solche zu hinterfragen, ziehen sie es vor, ihr eigenes Karrierehandeln als unintendiert zu interpretieren. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am19.02.2019
QuellenangabeBobeth-Neumann, Wiebke: Ihr dürft nicht verbissen sein'. Professionalisierung angehender Schulleiterinnen und -leiter und geschlechtsspezifische Hierarchisierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 150-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162680 - DOI: 10.25656/01:16268
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