Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Krankenpflege im Professionalisierungsprozess. Entfeminisierung durch Akademisierung?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 43-56 ZDB
Dokument  (348 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Frau; Frauenanteil; Frauenberuf; Prüfungsordnung; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Aufstiegschance; Beruflicher Aufstieg; Berufsverlauf; Karriere; Professionalisierung; Berufsbild; Berufsfeld; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Hochschulbildung; Studium; Wissenschaft; Pflegemanagement; Akademiker; Akademisierung; Bedarf; Geschlechterverteilung; Krankenhaus; Pflegepersonal; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-36-6
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin behandelt die gegenwärtigen Bemühungen um eine Teilakademisierung der weiblich dominierten Krankenpflege vor dem Hintergrund, dass der Krankenpflegeberuf bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert Gegenstand eines gescheiterten Professionalisierungsprojekts gewesen ist. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.02.2019
QuellenangabeKrampe, Eva-Maria: Krankenpflege im Professionalisierungsprozess. Entfeminisierung durch Akademisierung? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 43-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162700 - DOI: 10.25656/01:16270
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)