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Titel
"Es wurde immer unschaffbarer". Promotionsabbruch als Konsequenz von Handlungsstrategien zur Reduktion von Unsicherheit. Eine Fallstudie zum Promotionsverlauf einer ausländischen Doktorandin
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 102-115 ZDB
Dokument  (402 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-27-4; 9783937573274
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):'Im Mittelpunkt dieses Aufsatzes soll der Verlauf der Promotion einer ausländischen Doktorandin (Frau B.) stehen, die ihre Promotion in Deutschland nach mehrjähriger Bearbeitung abgebrochen hat. Anhand dieses Einzelfalls sollen explorativ Problembereiche, die diese Doktorandin betreffen, dargestellt werden, um erste Anhaltspunkte zu den Bedingungen von Promotionsabbrüchen herauszuarbeiten. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Wie kam es dazu, dass Frau B. ihr Promotionsvorhaben nicht beendet hat? Welche Bedingungen spielten in diesem Fall eine bzw. keine oder eine geringe Rolle? Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Nach einer Einführung zu den Charakteristika wissenschaftlichen Arbeitens und zum Begriff Promotion werden das methodische Vorgehen, die Datengrundlage und der Einzelfall kurz vorgestellt. Eine grafische Darstellung des Phänomens 'Diversifizierung als Handlungsstrategie zur Minimierung von Unsicherheit' erfolgt im nächsten Abschnitt, bevor die Einzelelemente des Phänomens expliziert werden. Eine Zusammenfassung bildet den Abschluss der Darstellung.' (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am01.03.2019
QuellenangabeFranz, Anja: "Es wurde immer unschaffbarer". Promotionsabbruch als Konsequenz von Handlungsstrategien zur Reduktion von Unsicherheit. Eine Fallstudie zum Promotionsverlauf einer ausländischen Doktorandin - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 102-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162861 - DOI: 10.25656/01:16286
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