search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Wettbewerb und Zusammenarbeit im universitären Forschungsalltag. Ambivalent und untrennbar
Authors GND-ID;
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 183-198 ZDB
Document  (412 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Forschung; Forschungsförderung; Wettbewerb; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Hochschule; Publizieren; Reputation; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-28-1
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen greifen in ihrem Artikel die Ambivalenz von Wettbewerb und Zusammenarbeit sowie deren komplexes Wechselspiel bzw. gegenseitige Bedingtheit auf der Basis neuer empirischer Daten auf. Dabei interessiert sie vor allem, inwieweit die Ziele der Erkenntnisgewinnung, Reputationssteigerung und der Karrieresicherung die Bewertung kooperativer und kompetitiver Praktiken bedingen. Im Ausblick zeigen sie schließlich, dass damit auch unterschiedliche Interpretationen möglichen Fehlverhaltens einhergehen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.03.2019
CitationSchmidt-Pfister, Diana; Hangel, Nora: Wettbewerb und Zusammenarbeit im universitären Forschungsalltag. Ambivalent und untrennbar - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 183-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163036 - DOI: 10.25656/01:16303
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)