Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Innovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 87-101 ZDB
Dokument  (1.102 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-20-5; 9783937573205
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des 'Service Learning' bzw. 'Verantwortungslernen', wo man sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen ehrenamtlich für gemeinnützige Zwecke engagiert, wird gefragt, was dies für die Profilbildung von Hochschulen leisten kann. Es geht um innovative Lehrformen, wobei Verantwortungslernen viele Vorteile mit sich bringen kann: Kompetenzzuwachs für Lernende wie Lehrende, besserer Praxisbezug, Verzahnung mit der außerakademischen Realität etc. Ursprünglich aus den USA kommend, wird es mittlerweile auch an mehreren deutschen Hochschulen praktiziert. Erste Evaluationen bestätigen die bisher eher theoretisch postulierten positiven Wirkungen. Wie jede Innovation ist auch diese nicht ohne Risiken. Das Verantwortungslernen konkurriert etwa mit anderen Studienbelastungen, es muss intern akzeptiert werden, um eine nachhaltige institutionelle Einbindung zu erfahren, und es bindet Ressourcen. Es handelt sich auf jeden Fall um die Einführung einer langfristigen Strategie, von der sofortige Erfolge für die Profilbildung einer Hochschule kaum erwartet werden können. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.02.2019
QuellenangabeJaeger, Michael; Smitten, Susanne in der: Innovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 87-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163447 - DOI: 10.25656/01:16344
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen