Detailanzeige
| Titel |
Die Emanzipation von der abstrakten Methode |
|---|---|
| Autor | Lersch, Rainer |
| Originalveröffentlichung | Schulpraxis 9 (1989) 1, S. 11-14 |
| Dokument | Volltext (282 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Praktisches Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Offene Schule; Schulentwicklung; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0720-8634; 07208634 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1989 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Wenn heute Forderungen nach "praktischem Lernen" laut werden, so ist das nichts neues. Bereits die Reformpädagogen - und vor ihnen Pestalozzi, der das "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" propagierte - haben sich gegen eine rein theoretische Schulbildung ausgesprochen. Doch, wie wir wissen, nicht mit durchschlagendem Erfolg: Der Staat des 19. Jahrhunderts entschied sich anders. Heute fordern auch die Bildungspolitiker die "Öffnung der Schule" und das "Praktische Lernen". Ist das der Beginn einer neuen Ära? (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.12.2008 |
| Quellenangabe | Lersch, Rainer: Die Emanzipation von der abstrakten Methode - In: Schulpraxis 9 (1989) 1, S. 11-14 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16395 - DOI: 10.25656/01:1639 |