Detailanzeige
Titel |
Programm-, Prozess- und Problem Akkreditierung. Die Akkreditierung von Studiengängen und ihre Alternativen |
---|---|
Autor |
Winter, Martin ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 88-124 ![]() |
Dokument | Volltext (274 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Akkreditierung; Qualitätssicherung; Hochschulsystem; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-13-7; 9783937573137 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor nimmt in seinem Beitrag das bundesdeutsche Akkreditierungssystem in den Fokus. So wie das deutsche Akkreditierungssystem ausgestaltet ist, handelt es sich weder um eine zwangsläufige und direkte Umsetzung der Bologna-Erklärungen, noch ist es in seiner Form unabwendbar. Sondern es ist eine (umstrittene) Antwort, wie mit dem Problem der Qualitätssicherung von Studium und Lehre umgegangen werden kann. Dieser Text ist denn auch stärker normativ ausgerichtet. Seit einigen Monaten findet eine Debatte um die Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems statt. Der Autor zieht zum einen eine Zwischenbilanz zur derzeit praktizierten Programm-Akkreditierung (der Überprüfung und Zertifizierung von Studiengängen) und zum anderen erörtert er Alternativen zu diesem bestehenden Verfahren. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2019 |
Quellenangabe | Winter, Martin: Programm-, Prozess- und Problem Akkreditierung. Die Akkreditierung von Studiengängen und ihre Alternativen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 88-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164168 - DOI: 10.25656/01:16416 |