Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelProgramm-, Prozess- und Problem Akkreditierung. Die Akkreditierung von Studiengängen und ihre Alternativen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 88-124 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Akkreditierung; Qualitätssicherung; Hochschulsystem; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-13-7
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor nimmt in seinem Beitrag das bundesdeutsche Akkreditierungssystem in den Fokus. So wie das deutsche Akkreditierungssystem ausgestaltet ist, handelt es sich weder um eine zwangsläufige und direkte Umsetzung der Bologna-Erklärungen, noch ist es in seiner Form unabwendbar. Sondern es ist eine (umstrittene) Antwort, wie mit dem Problem der Qualitätssicherung von Studium und Lehre umgegangen werden kann. Dieser Text ist denn auch stärker normativ ausgerichtet. Seit einigen Monaten findet eine Debatte um die Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems statt. Der Autor zieht zum einen eine Zwischenbilanz zur derzeit praktizierten Programm-Akkreditierung (der Überprüfung und Zertifizierung von Studiengängen) und zum anderen erörtert er Alternativen zu diesem bestehenden Verfahren. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.03.2019
Empfohlene ZitierungWinter, Martin: Programm-, Prozess- und Problem Akkreditierung. Die Akkreditierung von Studiengängen und ihre Alternativen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 2, S. 88-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164168
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)