Detailanzeige
Titel |
Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? |
---|---|
Autoren | Arnold, Eva; Reh, Sabine |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 |
Dokument | Volltext (212 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Studienreform; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-937573-03-8; 3937573038 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen, die die Einführung von BA/MA-Studiengängen auf die universitäre Lehrerausbildung hat. Die spezifische Struktur der deutschen Lehramtsstudiengänge - ein Studium zweier Unterrichtsfächer, ergänzt durch ein erziehungs- oder bildungswissenschaftliches Begleitstudium - lasse sich nicht umstandslos in das BA/MA-Modell übertragen. Die dadurch erzwungene Umstrukturierung werfe die Frage professioneller Kompetenzen und Standards neu auf und eröffne durchaus auch Professionalisierungschancen für den Lehrerberuf und für die Lehrerausbildung. Gliederung: 1. Zur Geschichte der Lehrerausbildung an den Universitäten. - 2. Gegenwärtige Struktur der Lehrerausbildung. - 3. Bachelor-/Master-Studiensystem und die Struktur der Lehramtsstudiengänge (3.1 'Hauptfach'-Struktur und Lehramtsstudiengänge. - 3.2 Gestufte berufsqualifizierende Abschlüsse und zweiphasige Lehrerausbildung. - 3.3 Studienbegleitende akademische Prüfungen und staatliche Abschlussprüfungen). - 4. Fazit (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.02.2019 |
Quellenangabe | Arnold, Eva; Reh, Sabine: Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164425 - DOI: 10.25656/01:16442 |