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Titel
Strategie für die Bildungsreformen in der Ukraine
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 176-186 ZDB
Dokument  (282 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-02-X; 393757302X
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Oktober 2001 wurde in der Ukraine die nationale Bildungsdoktrin verabschiedet, die eine Strategie zur beschleunigten innovativen Entwicklung von Bildung und Wissenschaft im ersten Viertel des 21. Jahrhunderts beinhaltet. Darin wird der Bildung politische Priorität zuerkannt. Die Autoren erörtern, wie diese Leitidee durch entsprechende Finanzierung umgesetzt werden kann. Gliederung: 1. Bildung als politische Priorität in der Ukraine. - 2. Zielorientierte Bildungsfinanzierung. - 3. Bildungsfinanzierung in der Transformationsgesellschaft. Diversifizierung der Finanzierungsquellen. - 4. Bildungsfinanzierung in der Ukraine der 1990er Jahre - privat vs. staatliche? - 5. Demokratisierung und Dezentralisierung - mehr Autonomie für die Bildungseinrichtungen. - 6. Gemeinnützige (nicht-kommerzielle) Bildungseinrichtungen - ein Novum in der Ukraine. - 7. Entwicklungsperspektiven des ukrainischen Bildungswesens. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am19.02.2019
QuellenangabeKalenyuk, Iryna; Kutscherenko, Diana: Strategie für die Bildungsreformen in der Ukraine - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 176-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164851 - DOI: 10.25656/01:16485
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