search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Akkreditierung; Studentische Mitbestimmung; Akkreditierungsrat; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-9806701-7-1
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von allgemeinen kritischen Ausführungen zur studentischen Mitbestimmung an Hochschulen beschreibt der Autor Erfolge und Probleme bei der Mitarbeit von Studentenvertretern im Akkreditierungsrat. Der 'Studentische Akkreditierungspool' wurde 2000 nach einem Beschluss des Akkreditierungsrates gegründet und wird vom fzs (freier zusammenschluß von studierendenschaften) verwaltet. Der Autor, seit drei Jahren studentisches Mitglied des Akkreditierungsrates, kritisiert die 'unprofessionelle Arbeitsorganisation', 'suboptimale Öffentlichkeitsarbeit' und 'mangelnde Akzeptanz bei anderen hochschulpolitischen Akteuren'. Abschließend nennt er Auswege aus dieser unbefriedigenden Situation. (HoF/Bo)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication01.03.2019
Suggested CitationBretschneider, Falk: Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165113
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)