details
Title |
Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung |
---|---|
Author | Krücken, Georg |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 16-28 |
Document | full text (235 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Staat; Wettbewerb; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Prognose; Szenarium; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor entwickelt drei Szenarien zur Hochschulentwicklung. Im ersten Szenario werden Universitäten als gegenüber externen Einflüssen ohnmächtige Einrichtungen verstanden, die sich widerspruchsfrei an ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. Genau entgegengesetzt erscheinen Universitäten im zweiten Szenario. Hier werden so starke Trägheiten und Widerstände angenommen, dass gesellschaftliche Wandlungserwartungen weitgehend folgenlos verpuffen müssen. Im dritten Szenario werden beide Vereinseitigungen vermieden. Universitäten gelten als intern fragmentierte Handlungssysteme, die über materielle Ressourcen und legitimatorische Unterstützung mit ihren gesellschaftlichen Umwelten verbunden sind. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Krücken, Georg: Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 16-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165253 - DOI: 10.25656/01:16525 |