Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven
Autor GND-ID
Weitere BeteiligteBücker, Nicola; Schreiner, Peter
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kirchliche Bildungseinrichtung; Kirchlicher Träger; Evangelische Kirche; Diakonie; Evangelische Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungsbericht; Kind; Jugendlicher; Religionserziehung; Vorschulerziehung; Vorschulalter; Schüler; Inklusion; Migrationshintergrund; Regionale Differenzierung; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenComenius-Institut [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3873-6
ISSN2512-4293
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.01.2019
Empfohlene ZitierungBöhme, Thomas: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165685 - DOI: 10.25656/01:16568
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)