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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165698
DOI: 10.25656/01:16569
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165698
DOI: 10.25656/01:16569
Titel |
Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten |
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Weitere Beteiligte | Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2018, 290 S. |
Dokument | Volltext (3.958 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Elementarbildung; Kritisches Denken; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernen; Lernziel; Digitalisierung; Anpassungsfähigkeit; Souveränität; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung; Nutzung; Technische Ausrüstung; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3813-2; 9783830938132 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dem Gutachten beleuchtet das Expertengremium, welchen Beitrag die einzelnen Bildungsphasen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen leisten können und müssen. Für jedes Lebensalter ergeben sich aus dieser Analyse spezifische Lernziele, für deren Umsetzung abschließend konkrete Maßnahmen formuliert werden. So plädiert der Aktionsrat Bildung zum Beispiel für eine flächendeckende Bereitstellung einer grundlegenden technischen Ausstattung und Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Wandels in Bildungseinrichtungen. Ebenso fordert er die Erarbeitung und den passgenauen Einsatz digitaler Lehr- und Lernkonzepte sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 16.01.2019 |
Quellenangabe | vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]: Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten. Münster : Waxmann 2018, 290 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165698 - DOI: 10.25656/01:16569 |