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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDigitale Souveränität und Bildung. Gutachten
Weitere BeteiligteBlossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger
OriginalveröffentlichungMünster : Waxmann 2018, 290 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Elementarbildung; Kritisches Denken; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernen; Lernziel; Digitalisierung; Anpassungsfähigkeit; Souveränität; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung; Nutzung; Technische Ausrüstung; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Sonstige beteiligte Institutionvbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3813-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem Gutachten beleuchtet das Expertengremium, welchen Beitrag die einzelnen Bildungsphasen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen leisten können und müssen. Für jedes Lebensalter ergeben sich aus dieser Analyse spezifische Lernziele, für deren Umsetzung abschließend konkrete Maßnahmen formuliert werden. So plädiert der Aktionsrat Bildung zum Beispiel für eine flächendeckende Bereitstellung einer grundlegenden technischen Ausstattung und Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Wandels in Bildungseinrichtungen. Ebenso fordert er die Erarbeitung und den passgenauen Einsatz digitaler Lehr- und Lernkonzepte sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.01.2019
Empfohlene Zitierungvbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]: Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten. Münster : Waxmann 2018, 290 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165698
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