Detailanzeige
| Titel |
Entsachlichung - wie man die Sache der Pädagogik zum Verschwinden bringt zum Zwecke ihrer Kolonisierung. |
|---|---|
| Autor |
Gruschka, Andreas |
| Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 48-57 |
| Dokument | Volltext (1.987 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungsreform; Ökonomisierung |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0933-6389; 09336389 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor argumentiert, dass im Zuge der Ökonomisierung und der zunehmenden Vermessung von pädagogischen Arbeitsfeldern zugleich die Sache der Pädagogik zum Verschwinden gebracht wird. Sie wird nicht mehr de-thematisiert, sondern die im Bereich von Schule und Hochschule zentrale Arbeit an Themen und Inhalten wird ersetzt durch deren Quantifizierung. (DIPF/sj) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 31.10.2019 |
| Quellenangabe | Gruschka, Andreas: Entsachlichung - wie man die Sache der Pädagogik zum Verschwinden bringt zum Zwecke ihrer Kolonisierung. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 48-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166153 - DOI: 10.25656/01:16615 |