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Titel |
Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation |
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Autor | Rychner, Marianne |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 |
Dokument | Volltext (816 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Selbstbeurteilung; Schüler; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mündigkeit; Bildungsprozess |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin analysiert objektiv-hermeneutisch einen Bogen zur Selbstbeurteilung, wie er an einer Schule in der 5. und 6. Klasse eingesetzt wird. Das Dokument liegt in der ausgefüllten Form vor, so dass die Autorin die Aneignung der Schülerin rekonstruieren kann. Dabei wird deutlich, welche Art der Selbstbeurteilung durch den Bogen vorgenommen wird und inwieweit die Schülerin diesen als Zumutung erfährt und ihn auf Distanz bringt. Die Rekonstruktion des Selbstbeurteilungsbogens wird so zu einer Rekonstruktion der Bildungsbewegung dieser Schülerin. (DIPF/sj) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2019 |
Quellenangabe | Rychner, Marianne: Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166174 - DOI: 10.25656/01:16617 |