Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 08.11.2025, wird diese Website wegen Wartungsarbeiten zwischen 6 und 10 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Heart me!". Eine Fallstudie zu der Frage, wie Jugendliche Bildsprache zur Identitätsbildung auf Instagram nutzen.
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 93-107 ZDB
Dokument  (1.586 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor analysiert die Instagram-Seite eines US-amerikanischen Jugendlichen. Dabei findet die von Roswitha Breckner für Bilddokumente erweiterte objektive Hermeneutik Anwendung. In den analysierten Bildern des Instagram-Profils drückt sich eine Form jugendlicher Identitätsbildung aus, die der Autor rekonstruiert. (DIPF/sj)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.10.2019
QuellenangabeFischer, Felix: "Heart me!". Eine Fallstudie zu der Frage, wie Jugendliche Bildsprache zur Identitätsbildung auf Instagram nutzen. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166184 - DOI: 10.25656/01:16618
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen