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Titel |
Reformer ohne Grund. Über die Entmaterialisierung der pädagogischen Deutungsmuster von Lehrern. |
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Autor | Nicolaidis, Dimitrios |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 58-76 |
Dokument | Volltext (495 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Deutungsmuster; Schulreform; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerbild; Interview; Fallstudie; objektive Hermeneutik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt Ergebnisse seiner Studie zu den Deutungsmustern von Lehrerinnen und Lehrern dar. Dabei wurden Interviews objektiv-hermeneutisch erschlossen, die Lehrerinnen und Lehrer zu ihrer Arbeit am Schulprogramm im Hinblick auf ihrer Reformaspiration befragte. Nachdem die Anlage der Studie dargelegt wird, wird der Typus des Dekomponierten, wie ihn Andreas Gruschka in seinem Modell bürgerlicher Kälte entwickelte, in Bezug auf den Gegenstandsbereich der Studie dargelegt. (DIPF/sj) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2019 |
Quellenangabe | Nicolaidis, Dimitrios: Reformer ohne Grund. Über die Entmaterialisierung der pädagogischen Deutungsmuster von Lehrern. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 58-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166232 - DOI: 10.25656/01:16623 |