Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167234
DOI: 10.25656/01:16723; 10.25353/ubtr-mafr-0a70-6b67
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167234
DOI: 10.25656/01:16723; 10.25353/ubtr-mafr-0a70-6b67
Titel |
Le développement scolaire démocratique avec la méthode du forum ouvert. Une participation ouverte à l’ensemble de la communauté scolaire |
---|---|
Autor | Frisch, Julia |
Originalveröffentlichung | mateneen : Démocratie à l'école (2018) 1, S. 20-23 |
Dokument | Volltext (851 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulkultur; Schule; Schulentwicklung; Demokratische Bildung; Demokratie; Mitgestaltung; Partizipation; Open Space; Selbstorganisation |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-2-9199526-7-0; 9782919952670 |
ISSN | 2658-9656; 26589656 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Französisch): | Développer l’école – sans ordre du jour fixe, sans tribune ni interventions programmées. Tous les membres de la communauté scolaire peuvent décider librement ce qu’ils veulent faire et quand ils veulent le faire. Leurs idées et leurs souhaits sont écoutés. Tout cela vous semble à la fois intéressant et un peu fou ? Grâce à la méthode du forum ouvert, outil de développement scolaire démocratique, c’est possible. |
Abstract (Deutsch): | Schule entwickeln – ohne feste Tagesordnung, ohne starres Rednerpodium mit festgelegten Beiträgen und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können frei entscheiden, was sie wann tun möchten und werden mit ihren Ideen und Anliegen gehört. Klingt das sowohl interessant, als auch ein wenig verrückt? Open Space als Werkzeug zur demokratischen Schulentwicklung macht es möglich. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | mateneen : Démocratie à l'école Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2019 |
Quellenangabe | Frisch, Julia: Le développement scolaire démocratique avec la méthode du forum ouvert. Une participation ouverte à l’ensemble de la communauté scolaire - In: mateneen : Démocratie à l'école (2018) 1, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167234 - DOI: 10.25656/01:16723; 10.25353/ubtr-mafr-0a70-6b67 |