Detailanzeige
| Titel |
Carolin Kölzer: „Hauptsache ein Job später“. Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.) [Rezension] |
|---|---|
| Autor |
Rottensteiner, Erika |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15 (2016) 1 |
| Dokument | Volltext (165 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Bildung; Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungschance; Grounded Theory; Einstellung <Psy>; Vorstellung <Psy>; Emotion; Lebensbewältigung; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Übergang; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Arbeitswelt; Ungleichheit; Partizipation; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Beruf; Qualifikation; Forschungsstand; Aufgabe; Hochschulschrift; Schwierigkeit; Jugendlicher; Schulabgänger; Bielefeld; Deutschland; Gütersloh |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1613-0677; 16130677 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Rezension von: Carolin Kölzer: „Hauptsache ein Job später“. Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.; ISBN 978-3-8376-2848-7; 44,99 EUR). |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2016 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 10.05.2019 |
| Quellenangabe | Rottensteiner, Erika: Carolin Kölzer: „Hauptsache ein Job später“. Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.) [Rezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15 (2016) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167356 - DOI: 10.25656/01:16735 |