Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167705
DOI: 10.25656/01:16770
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167705
DOI: 10.25656/01:16770
Titel |
Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
---|---|
Weitere Beteiligte | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster; New York : Waxmann 2018, 186 S. - (Medien in der Wissenschaft; 73) |
Dokument | Volltext (2.699 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Neue Medien; Digitale Medien; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Postgraduiertenstudium; Weiterbildungsangebot; Hochschule; Strategie; Format; Informationssystem; Sachsen |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3788-3; 9783830937883 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben. Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten Weiterbildung thematisiert. Die Frage, wie die Nutzung digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung unterstützt bzw. gefördert werden kann, wird im dritten Teil thematisiert. Die Beiträge werden durch Interviews mit Expertinnen und Experten postgradualer Weiterbildung angereichert und umrahmt. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Europa fördert Medien in der Weiterbildung – Darstellung geförderter Projekte |
Das Projekt Q2P | |
Forschungsdesign durchgeführter Studien | |
Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen – Befunde einer Programmanalyse | |
Technologien für die wissenschaftliche Weiterbildung | |
"Mittelfristige Kosteneinsparung funktioniert nicht besonders gut“. Interview mit Martin Ebner | |
"Die Unternehmen sind längst noch nicht so reif und offen für digitales Lernen“. Interview mit Eric Schoop | |
E-Learning-Trends an Hochschulen | |
Mit digitaler Bildung Geld verdienen – Geschäftsmodelle von MOOC-Plattformen | |
Gemeinsam mehr erreichen – Strategien für die Kooperation in Weiterbildungsprojekten | |
"Oftmals überwiegt der ,Convenience Faktor‘…“. Interview mit Sabine Seufert | |
"…Medienkompetenz ,by doing‘ erwerben.“ Interview mit Volker Saupe | |
Strategien zur Förderung von E-Learning-Kompetenz | |
Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung | |
TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben | |
Und was bleibt? Analyse von Nachhaltigkeitsfaktoren | |
"Mehr Lehrende für eine mediengestützte Lehre qualifizieren.“ Interview mit Thomas Hofsäss | |
"Alle Beteiligten auf dem Weg in die digitale Weiterbildung mitnehmen“. Interview mit Dagmar Israel | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2019 |
Quellenangabe | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster; New York : Waxmann 2018, 186 S. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167705 - DOI: 10.25656/01:16770 |