Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil]
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungGrundschule 22 (1990) 6, S. 46-47 ZDB
gehört zu:Erstunterricht mit Großbuchstaben. Großantiqua als kindgemäße Schrift [3. Teil]
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil]
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Ausgangsschrift; Erstunterricht; Erstleseunterricht; Erstschreibunterricht; Reformpädagogik; Schriftspracherwerb; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Bild; Leseübung; Schriftart
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0533-3431
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dass Grossantiqua eine kindgemaesse Schrift sei - diese These gilt nicht nur für den Prozess des Schreibenlernens, sondern auch im Hinblick auf das Lesenlernen, wie der Beitrag zu zeigen versucht. Im Rahmen eines historischen Exkurses wird dargelegt, dass vor einigen Jahrzehnten im Zusammenhang mit umfangreichen Forschungen zum Problem des Lesenlernens formulierte Argumente fuer die auch "Steinschrift" genannte Grossantiqua noch heute gültig sind. Belegt wird dies im weiteren mit Hinweisen aus neuerer Literatur, in der der Grossantiqua gegenüber Fraktur- und Currentschrift mit dem Argument der Schriftumwelt und dem intuitiven Angebot der Eltern, wenn Kinder nach Schrift nachfragen, der Vorrang eingeräumt wird. Ein abschliessender Blick auf den Forschungsstand in anderen Ländern zeigt, dass dort mit Grossantiqua gute Ergebnisse beim Lesenlernen erzielt wurden.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftGrundschule Jahr: 1990
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2019
Empfohlene ZitierungValtin, Renate: Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil] - In: Grundschule 22 (1990) 6, S. 46-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169159
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)