Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Rethinking the ethical and methodological dimensions of research with refugee children
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 1, S. 16-21 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Methodologie; Reliabilität; Validität; Trauma <Psy>; Objektivität; Kind; Krieg; Ethik; Verantwortung; Migration; Flüchtling; Forscher
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This paper discusses the ethical and methodological dimensions of educational research with refugee children. The authors illustrate that research ethics need contextual, temporal and social flexibility to resonate with the changing needs and extraordinary contexts of this population, and that the flexibility is often too complex for ethical preassessments to address. The authors propose relational ethics, engaging with children and working from the "minds and hearts" rather than fixed ethical guidelines as one way to consider the ethics of working with this vulnerable population. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel thematisiert die ethischen und methodologischen Dimensionen der Bildungsforschung mit geflüchteten Kindern. Die Autoren illustrieren, dass Forschungsethik kontextbezogene, zeitliche und soziale Flexibilität bedarf, um den sich ändernden Bedürfnissen und außergewöhnlichen Lebenskontexten dieser Personengruppe nachzukommen, und dass die Flexibilität häufig zu komplex ist, um ethische Vorannahmen zu adressieren. Die Autoren plädieren für eine relationale Ethik, die sich mit Kindern beschäftigt, in der Interaktion mit dem, Verstand und dem Herz' der Kinder statt mit feststehenden ethischen Richtlinien, als eine Herangehensweise im Umgang mit den ethischen Fragen in der Arbeit mit dieser schutzbedürftigen Gruppe. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2017
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.04.2019
Empfohlene ZitierungKaukko, Mervi; Dunwoodie, Karen; Riggs, Elisha: Rethinking the ethical and methodological dimensions of research with refugee children - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 1, S. 16-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169249
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)