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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170028
DOI: 10.25656/01:17002
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170028
DOI: 10.25656/01:17002
Titel |
1. Bildungs- und Jugendhilfebericht der Stadt Mönchengladbach |
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Urheber (Inst.) | Stadt Mönchengladbach; Fachbereich Schule und Sport; Fachbereich Kinder, Jugend und Familie |
Originalveröffentlichung | Mönchengladbach 2018 |
Dokument | Volltext (8.194 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbericht; Kommunalverwaltung; Jugendhilfe; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Bildungsplanung; Jugendhilfeplanung; Schuleingangsuntersuchung; Bevölkerungsstruktur; Sozialraum; Schulabgänger; Kind; Jugendlicher; Bildungsbiografie; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Berufsbildung; Hochschulbildung; Bildungserfolg; Einflussfaktor; Sozialstruktur; Sozialer Hintergrund; Prävention; Kindertagesbetreuung; Allgemein bildende Schule; Schulerfolg; Mönchengladbach; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Mit dem vorliegenden Bericht wird die fachliche und politische Diskussion der Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den Rahmenbedingungen von Erziehung in Mönchengladbach um eine weitere wesentliche Informations- und Steuerungsgrundlage zu zentralen Fragestellungen und Herausforderungen ergänzt. Zum ersten Mal wird ein umfassender datengestützter Überblick über die vielfältigen Bildungswege ermöglicht. Auch wird deutlich, in welchem Umfang die Stadt Mönchengladbach bereits im Rahmen der Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaft präventiv tätig ist. Der Bericht bietet eine sachliche Fundierung mit Informationen zur frühkindlichen Bildung, zur Einschulung mit detaillierten Analysen der Schuleingangsuntersuchungen, dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I sowie zu den Schulabschlüssen und unterstützt eine kritische Reflexion. Ergänzende Aussagen zur beruflichen Bildung und dem Hochschulstandort runden den Bericht ab. Wesentliches Anliegen ist es zudem, die Gesamtzusammenhänge zwischen sozialstrukturellen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen für Mönchengladbach aufzuhellen. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.04.2019 |
Quellenangabe | Stadt Mönchengladbach; Fachbereich Schule und Sport; Fachbereich Kinder, Jugend und Familie: 1. Bildungs- und Jugendhilfebericht der Stadt Mönchengladbach. Mönchengladbach 2018 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170028 - DOI: 10.25656/01:17002 |