Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170349
DOI: 10.25656/01:17034
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170349
DOI: 10.25656/01:17034
Titel |
Schule und Welt – wie kann ein projektorientierter Schulunterricht aussehen und funktionieren? |
---|---|
Autor |
Ulmer-Leahey, Christiane ![]() |
Originalveröffentlichung | 2019, 17 S. |
Dokument | Volltext (1.545 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Projektunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Authentisches Lehrmaterial; Projektlernen; Schulprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie fächerübergreifender Projektunterricht sinnvoll in den Schulalltag integriert werden kann, ohne dass er für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen als eine Zusatzbelastung erlebt wird, die über das bereits geleistete Arbeitspensum hinaus absolviert werden muss. Es wird dafür plädiert, Projektarbeit so einzusetzen, dass sie für die Schüler und Schülerinnen eine wichtige Brücke in das Leben außerhalb der Schule herstellt und es allen Beteiligten ermöglicht, in einer Organisation zu agieren, in der eine gute Fehlerkultur herrscht bzw. entwickelt wird, die zu einer freundlichen und angstfreien Arbeitsatmosphäre und damit letztendlich zu guten Ergebnissen führt. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.05.2019 |
Quellenangabe | Ulmer-Leahey, Christiane: Schule und Welt – wie kann ein projektorientierter Schulunterricht aussehen und funktionieren? 2019, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170349 - DOI: 10.25656/01:17034 |