Detailanzeige
Originaltitel |
Augmented Reality in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beim Arbeiten mit Modellen in den Naturwissenschaften |
---|---|
Paralleltitel | Augmented reality in teacher education for working with scientific models |
Autoren | Schmid, Andrea Maria; Wetzel, Richard; Brovelli, Dorothee |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 223-230 |
Dokument | Volltext (1.505 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Physik; Fachdidaktik; Digitalisierung; Unterricht; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Digitale Medien; Medienarbeit; Virtuelle Realität; Virtuelle Lehre; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Projekt |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bisherige Projekte zu Augmented Reality in der Bildung versprechen u.a. Motivationssteigerung und bessere Lernleistungen. Die hier beschriebene hochschulübergreifende Entwicklung einer Augmented-Reality-Lernumgebung zum elektrischen Stromkreis befasst sich mit der Kombination von physikdidaktischem Denken in Modellen und der digitalen Repräsentation solcher Modellierungen im Realexperiment. Der Einsatz in der Lehrpersonenbildung zielt auf die Förderung von technologiebezogenem fachdidaktischem Wissen (TPACK) ab, das die angehenden Lehrpersonen befähigen soll, die neuen Möglichkeiten digitaler Technologien lernförderlich in den Unterricht zu integrieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Previous projects on augmented reality in education have shown promising results, including increased motivation and improved learning outcomes. Our article describes an interuniversity development of an augmented-reality learning environment on the topic of electrical circuits. It deals with modelling analogies in physics teaching and the digital representation of these models in real experiments. Its implementation in teacher education aims at promoting technological pedagogical content knowledge (TPACK), which should enable student teachers to integrate the new possibilities of digital technologies in the classroom. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.05.2019 |
Quellenangabe | Schmid, Andrea Maria; Wetzel, Richard; Brovelli, Dorothee: Augmented Reality in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beim Arbeiten mit Modellen in den Naturwissenschaften - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 223-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170985 - DOI: 10.25656/01:17098 |