Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171996
DOI: 10.25656/01:17199; 10.3224/zisu.v5i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171996
DOI: 10.25656/01:17199; 10.3224/zisu.v5i1.04
Originaltitel |
Konstruktion von Leistung und Ergebnissen im Deutschunterricht einer inklusiven Sekundarschulklasse |
---|---|
Paralleltitel | Construction of achievement and results in a German class in an inclusive secondary setting |
Autor | Sturm, Tanja |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5 (2016) 1, S. 63-76 |
Dokument | Volltext (1.820 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Handlung; Kommunikation; Schuljahr 08; Integrationsklasse; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Vielfalt; Deutschunterricht; Fachunterricht; Interpretation; Transkription; Unterschied; Leistungsdifferenzierung; Forschungsprojekt; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Angesichts der Zunahme des bisher kaum erforschten inklusiven Fachunterrichts der Sekundarstufe 1 stellt sich die Frage nach seiner praktischen Gestaltung mit Blick auf die Konstruktion von Leistungsdifferenzen und damit verbundener Behinderungen von Lern- und Bildungsprozessen spezifischer Schülergruppen. Die Konstruktion von Leistungsdifferenzen wird in diesem Beitrag am Beispiel des Deutschunterrichts einer Inklusionsklasse mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation rekonstruiert. Es dokumentiert sich eine Bewertungspraxis, die Leistung individuell und konkurrenzorientiert fasst und als Ergebnis individuell zuschreibt. Ermöglicht wird dies durch eine geteilte und komplementäre Handlungspraxis zwischen Lehrerin und SchülerInnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Due to the increase of inclusive schooling in secondary schooling the topic of the, so fare rarely, investigated aspect of subject lessons, arises. The article investigates in the questions how differences in achievement are constructed and handled in a German lesson of an inclusive secondary school and how these constructs hinder or open learning opportunities of certain groups of pupils. In the referred example a recently returned grammar test is the topic. The interpretation of a video sequence is based on documentary video interpretation. It shows a concept of achievement as individual and competitive. It becomes possible through a shared and complementary practice of teacher and pupils. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.05.2019 |
Quellenangabe | Sturm, Tanja: Konstruktion von Leistung und Ergebnissen im Deutschunterricht einer inklusiven Sekundarschulklasse - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5 (2016) 1, S. 63-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171996 - DOI: 10.25656/01:17199; 10.3224/zisu.v5i1.04 |