search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?
Author GND-ID ORCID
SourceMedien + Erziehung 62 (2018) 4, S. 34-42 ZDB
Document  (492 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Medienpädagogik; Informatik; Medienkompetenz; Digitale Medien; Digitalisierung; Mediatisierung; Kommunikation; Technikgestaltung; Informatikunterricht
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0176-4918; 01764918
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wir kommunizieren und kooperieren in medialer Form auf digitaler Basis. Die digitale Basis erweitert mediale Funktionen und ermöglicht so, dass alle Menschen zu medial und technisch Handelnden werden. Medienkompetenzförderung bleibt damit unverzichtbar, sie gewinnt – gerade in andauernden Wandlungsprozessen – weiter an Relevanz. Auch handlungsorientierte Praxisansätze sind aktueller denn je, zumal sie auch zur Förderung technischen Grundlagenwissens und informatischer Bildung herangezogen werden könnten. Medienpädagogische Fragen haben also Konjunktur. Dennoch sollte die Medienpädagogik ihren interdisziplinären Blick auch um technisch-gestalterische Disziplinen erweitern, da sie nicht (mehr) ausblenden kann, dass nicht nur potentiell alle Menschen, sondern auch die digitaltechnische Basis sowie eingeschriebene und selbstlernende Handlungsvorschriften die mediale Oberfläche beeinflussen. Im Beitrag wird diskutiert, warum und worin Medienpädagogik und Informatik in Forschung und Praxis voneinander profitieren können.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication31.05.2019
CitationKnaus, Thomas: Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander? - In: Medien + Erziehung 62 (2018) 4, S. 34-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172551 - DOI: 10.25656/01:17255
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)