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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374
DOI: 10.25656/01:17337; 10.3224/jfgfe.v13i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374
DOI: 10.25656/01:17337; 10.3224/jfgfe.v13i1.05
Titel |
Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering |
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Autor |
Riegel, Christine ![]() |
Originalveröffentlichung | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 69-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
Dokument | Volltext (372 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vielfalt; Familie; Alternative Lebensweise; Familienform; Homosexualität; Transsexualität; Intersexualität; Normativität; Repräsentation; Wahrnehmung; Familienforschung; Erfahrung; Pädagogische Praxis; Interview |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Fokus auf die Thematisierung und Berücksichtigung von queeren Familien im pädagogischen Kontext wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwiefern in gesellschaftlichen und fachlichen Diskursen Mechanismen des Othering sowie der Normalisierung greifen und welche Folgen und Effekte dies für die Pädagogik und Soziale Arbeit sowie den (sozial-)pädagogischen Umgang mit queeren Menschen und Familien hat. In Bezugnahme auf queertheoretische Überlegungen sowie postkoloniale Theorien werden Prozesse des Unsichtbar-Machens und des Othering in pädagogischen Kontexten rekonstruiert und auf deren normierende und ausgrenzende Folgen hin untersucht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 11.07.2019 |
Quellenangabe | Riegel, Christine: Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 69-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374 - DOI: 10.25656/01:17337; 10.3224/jfgfe.v13i1.05 |