Detailanzeige
Titel |
Qualifikationsanforderungen und -leistungen des Grundschullehrers. Sonderdruck des Arbeitskreises Grundschule, gekürzte und überarbeitete Fassung eines Gutachtens für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) – Bundesverband, Bonn-Bad Godesberg |
---|---|
Autor |
Haarmann, Dieter ![]() |
Originalveröffentlichung | Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 248-255 |
Dokument | Volltext (697 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulgeschichte; Lehrerausbildung; Lehrerbild; Professionalisierung; Kompetenz; Berufsbild; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1977 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Anforderungen an Lehrkräfte für Grundschulkinder haben sich über die Jahrzehnte sehr gewandelt. Der Autor zeigt an den Unterschieden vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, wie umfangreich, komplex und verdichtet das neue Arbeitsfeld Grundschulunterricht geworden ist. An den Berufsfunktionen, die im Strukturplan des deutschen Bildungsrates 1970 aufgezeigt sind, zeigt er die Qualifikationen, die von Grundschul-Lehrkräften erwartet, also erworben und entwickelt werden müssen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2019 |
Quellenangabe | Haarmann, Dieter: Qualifikationsanforderungen und -leistungen des Grundschullehrers. Sonderdruck des Arbeitskreises Grundschule, gekürzte und überarbeitete Fassung eines Gutachtens für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) – Bundesverband, Bonn-Bad Godesberg - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 248-255 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173660 - DOI: 10.25656/01:17366 |