Detailanzeige
| Titel |
Zum Beispiel Backen! |
|---|---|
| Autor | Ramseger, Jörg |
| Originalveröffentlichung | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) |
| Dokument | Volltext (1.528 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschuldidaktik; Grundschulpädagogik; Grundschule; Backen; Unterrichtsversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Sachunterricht; Schulversuch; Unterrichtsbeobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Münster i.W. |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/praktische Fächer |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1982 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Beispiel betrifft einen Unterrichtsausschnitt aus dem Schulversuch der Wartburg-Schule in Münster-Gievenbeck. Der Unterricht gehörte zum Projekt „Kinder und alte Leute“, bei dem sich Kinder und Lehrerin auch auf einen Großelterntag vorbereiteten. Aus der Video-Dokumentation zum Schulversuch wird nun vom wissenschaftlichen Begleiter und Autor, ein Viertelstunden-Ausschnitt näher betrachtet und reflektiert. Dies ist zugleich ein Beispiel für wissenschaftliche Begleitforschung mit teilnehmender Beobachtung. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.09.2019 |
| Quellenangabe | Ramseger, Jörg: Zum Beispiel Backen! - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 102-111. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175129 - DOI: 10.25656/01:17512 |