Detailanzeige
Titel |
Kinder und Zahlen. Einige psychologische und didaktische Fragen |
---|---|
Autor | Floer, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Floer, Jürgen [Hrsg.]: Arithmetik für Kinder: Materialien - Spiele - Übungsformen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1985, S. 17-29. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 63) |
Dokument | Volltext (758 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Zahlbegriffsbildung; Mathematik; Arithmetik; Piaget, Jean; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Rechnenlernen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Band wird eine wegweisende Diskussion um die Entwicklung arithmetischen Verständnisses geführt. Einerseits: Die damaligen Erkenntnisse zur Zahlbegriffsentwicklung auf der Grundlage der Arbeiten um Piaget werden fundiert aufzeigt. Andererseits: Die noch heute aktuelle Bedeutung einer umfassenderen Sicht auf das Verstehen von Zahlen wird angesprochen. „Der Zahlbegriff ist nicht irgendwann plötzlich ‚da‘ und dann für die Zukunft verfügbar, sondern entwickelt sich nach und nach. Zahlen sind keine Steine, die man findet und nur noch nach Hause zu tragen braucht. Sie haben eine lange Entstehungsgeschichte.“ (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2019 |
Quellenangabe | Floer, Jürgen: Kinder und Zahlen. Einige psychologische und didaktische Fragen - In: Floer, Jürgen [Hrsg.]: Arithmetik für Kinder: Materialien - Spiele - Übungsformen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1985, S. 17-29. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175305 - DOI: 10.25656/01:17530 |