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Titel |
Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? |
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Autor | Spinner, Kaspar H. |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 82, S. 10-12 |
Dokument | Volltext (146 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsstudie; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Lesekompetenz; Erhebungsmethode; Kompetenzerwerb; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Methodenkritik; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1430-7804; 14307804 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Lesedidaktiker und Autor beschreibt, was bei den internationalen Leseuntersuchungen unter Lesekompetenz verstanden wird und wie die Lesefähigkeiten erhoben werden. Dabei werden auch Grenzen der Erhebungsmethoden deutlich: Leseziele, die durch Tests und Fragebogen nicht ermittelt werden können sowie individuelle Interpretationen von Texten, die sich durch eindeutige Antwortvorgaben nicht einfangen lassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2019 |
Quellenangabe | Spinner, Kaspar H.: Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 82, S. 10-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175689 - DOI: 10.25656/01:17568 |