Detailanzeige
| Titel |
Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? |
|---|---|
| Autor |
Spinner, Kaspar H. |
| Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 82, S. 10-12 |
| Dokument | Volltext (146 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsstudie; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Lesekompetenz; Erhebungsmethode; Kompetenzerwerb; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Methodenkritik; Internationaler Vergleich; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1430-7804; 14307804 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2003 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Lesedidaktiker und Autor beschreibt, was bei den internationalen Leseuntersuchungen unter Lesekompetenz verstanden wird und wie die Lesefähigkeiten erhoben werden. Dabei werden auch Grenzen der Erhebungsmethoden deutlich: Leseziele, die durch Tests und Fragebogen nicht ermittelt werden können sowie individuelle Interpretationen von Texten, die sich durch eindeutige Antwortvorgaben nicht einfangen lassen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2003 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.09.2019 |
| Quellenangabe | Spinner, Kaspar H.: Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 82, S. 10-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175689 - DOI: 10.25656/01:17568 |