search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule
Author GND-ID
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 ZDB
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Kerncurriculum; Begründung; Rechtschreibunterricht; Nachteilsausgleich
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Contributors (corporate)Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (journal)
ISSN1430-7804
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sechsfach begründet der Autor in seinem Plädoyer die Entwicklung eines Kerncurriculum und stellt drei Bedingungen: Keine Reduktion auf Faktenwissen. Nicht zu kurze Stufigkeit. Kein Auslese-, sondern ein Förderinstrument. Am Beispiel Rechtschreiben konkretisiert er seinen Vorschlag. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2001
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication06.09.2019
Suggested CitationBartnitzky, Horst: Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175709
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)