Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177353
DOI: 10.25656/01:17735; 10.24452/sjer.41.1.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177353
DOI: 10.25656/01:17735; 10.24452/sjer.41.1.4
Originaltitel |
Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung: Szientometrische Analysen zur Forschung aus dem deutschsprachigen im Vergleich zum angloamerikanischen Bereich |
---|---|
Paralleltitel | Suivi des apports de la psychologie à la recherche interdisciplinaire en éducation: analyse scientométrique comparative de la recherche en contextes germanophones et angloanglophones |
Autoren | Krampen, Günter ; Hasselhorn, Marcus |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 13-35 |
Dokument | Volltext (978 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Psychologie; Wissenschaftsdisziplin; Veröffentlichung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Datenbank; Recherche; Bibliometrie; Internationaler Vergleich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer disziplinspezifischen Perspektive wird szientometrisch dem Beitrag psychologischer Fachpublikationen zur Bildungsforschung nachgegangen. Notwendig ist diese Einschränkung, da die Entwicklung der Publikationszahlen zur psychologischen Bildungsforschung insgesamt und zur Teilmenge der empirischen Bildungsforschung aus dem deutschsprachigen Bereich mit denen angloamerikanischer Publikationen verglichen werden. Dazu sind Angaben zur AutorInnen-Affiliation notwendig, die in vielen Fachdatenbanken nicht oder nur selektiv, in denen für die Psychologie (PSYNDEX, PsycINFO) jedoch durchgängig vorhanden sind. Die Befunde beschreiben die Entwicklung des psychologischen Publikationsaufkommens zur Bildungsforschung und zu der Teilmenge der empirischen Bildungsforschung (a) im deutschsprachigen und (b) angloamerikanischen Bereich sowie (c) deren Vergleiche. Abgebildet wird das Publikationsaufkommen von 1945 bis 2014 und in Feinanalysen von 1980 bis 2014. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | Les apports des publications spécialisées dans le domaine de la psychologie à la recherche en éducation sont examinés dans le cadre d´une analyse scientométrique. Cette spécification s´avère nécessaire à l’étude de l´évolution du nombre de publications dans le domaine de la psychologie de l’éducation en général en comparaison au domaine plus particulier de la recherche empirique en éducation, dans les pays germanophones et anglo-américains. Pour ce faire, des indications sur les auteur-e-s et leur affiliation des auteur-e-s sont indispensables. Ces indications ne figurent pas, ou uniquement de façon sélective, dans les banques de données spécialisées, alors qu´on les trouve de manière constante dans les banques de données du domaine de la psychologie (PSYNDEX et PsycINFO). Les résultats présentent le développement des publications psychologiques ayant pour thème la recherche en éducation et, en particulier, la recherche empirique en éducation (a) dans les pays germanophones et (b) anglo-américains ainsi que (c) la comparaison entre les deux. La diffusion des publications renvoie à une période allant de 1945 à 2014 alors qu’une analyse détaillée est effectuée pour la période allant de 1980 à 2014. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2019 |
Quellenangabe | Krampen, Günter; Hasselhorn, Marcus: Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung: Szientometrische Analysen zur Forschung aus dem deutschsprachigen im Vergleich zum angloamerikanischen Bereich - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 13-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177353 - DOI: 10.25656/01:17735; 10.24452/sjer.41.1.4 |