search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung
Author GND-ID
SourceBielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik)
Edition[1. Auflage]
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Widerstand <Psy>; Fortbildung; Verweigerung; Kritische Theorie; Lebenslanges Lernen; Bildungstheorie; Adorno, Theodor W.; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Dialektik
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Educational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des „Lebenslangen Lernens“ folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.10.2019
Suggested CitationHolzer, Daniela: Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)